Sei es, um ihre Produktivität, ihre Innovationsfähigkeit oder ihren Ruf bei Kunden und Arbeitssuchenden zu steigern, entwickeln Unternehmen zunehmend Strategien für Vielfalt und die Einbeziehung verschiedener Bevölkerungsgruppen (nach Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Behinderung, Religion, Alter usw.).
Eine Strategie für Vielfalt und Integration hat folgende Ziele: Verbesserung des Engagements, der Motivation und der Produktivität der Mitarbeiter / Verbesserung des Rufs und des Images des Unternehmens als Arbeitgeber / Nutzung der Vielfalt der Mitarbeiter zur Steigerung der Innovations- und Problemlösungsfähigkeit / Gewinnung vielfältigerer Talente / Bessere Kenntnis der Kunden / Verbesserung der Lebensqualität am Arbeitsplatz und der Work-Life-Balance / Verringerung diskriminierender Verhaltensweisen.
Methodik: Analyse der aktuellen HR-Praktiken durch Interviews / Schulungen zu inklusiven HR-Richtlinien und -Verfahren / Schulungen für Mitarbeiter/innen zu inklusiven und nicht-diskriminierenden Verhaltensweisen / Vorschläge für inklusivere Einstellungsverfahren / Begleitung bei der Entwicklung einer auf Vielfalt ausgerichteten HR-Strategie / Mittel- und langfristige Bewertung und Anpassung der Operationalisierung der Strategie.